Impressionen vom Tag der offenen Tür

Am 31. 01. 2019 fand zwischen 15:00 und 18:00 Uhr unser alljährlicher Tag der offenen Tür an der Anne-Frank-Schule statt. Alle Schüler*innen und Lehrer*innen hatten für diesen Tag viele Projekte und Mitmachstunden vorbereitet. Der Förderverein stellte seine Arbeit vor. Die Elternvertretung verköstigte wie jedes Jahr die zahlreichen großen und kleinen Gäste mit Kaffee, Kuchen und anderen Snacks. Außerdem standen alle Schulmitglieder den interessierten Eltern und Kindern für Fragen und Gespräche zur Verfügung.

 

Impressionen Tag der offenen Tür 3Impressionen Tag der offenen Tür 5Impressionen Tag der offenen Tür 7

Impressionen Tag der offenen Tür 9Impressionen Tag der offenen Tür 10Impressionen Tag der offenen Tür 14

Impressionen Tag der offenen Tür 18Impressionen Tag der offenen Tür 21Impressionen Tag der offenen Tür 30

Impressionen Tag der offenen Tür 33Impressionen Tag der offenen Tür 43Impressionen Tag der offenen Tür 37

Impressionen Tag der offenen Tür 45Impressionen Tag der offenen Tür 52Impressionen Tag der offenen Tür 50

Impressionen Tag der offenen Tür 64Impressionen Tag der offenen Tür 59Impressionen Tag der offenen Tür 4

Impressionen Tag der offenen Tür 41Impressionen Tag der offenen Tür 34Impressionen Tag der offenen Tür 36

 

Holzwerkstatt verwandelt sich in KunstatelierSchulkünstlerprojekt 1

Seit Februar, um genauer zu sein, seit dem zweiten Halbjahr 2019 arbeiten wir mit unserer Schulkünstlerin Frau Maike Häusling an unseren Kunstwerken. Unsere Lehrerin, Frau Gerner, begleitet uns dabei.

Im letzten Halbjahr haben wir im Wahlpflichtbereich noch an unseren Holzarbeiten gearbeitet und nun hat sich die Holzwerkstatt der AFS in eine Kunstwerkstatt verwandelt.

Wir haben mit Bleistiftzeichnungen angefangen, haben Formen, Farben und Besonderheiten von Steinen nicht nur mit den Augen betrachtet, sondern auch mit den Händen gefühlt. Später haben wir versucht, die äußeren Formen der Steine unserer Wahl, auf das von Frau Häusling vorbereitete Papier zu übertragen. Pergamentpapier haben wir auch dazu verwendet. Dabei konnten unsere Formen immer größer und schwungvoller werden. Trotzdem konnten wir unsere Steine noch erkennen. Es war schön und interessant, als wir dann unsere Zeichnungen gemeinsam anschauen konnten.

Schulkünstlerprojekt 2Beim letzten Mal haben wir den Farbkreis von Johannes Itten, einem berühmten Bauhauskünstler, kennengelernt. Der Farbkreis hängt auch im Kunstraum an der Tür. Darüber haben wir gelernt, dass wir mit den drei Farben, rot, blau und gelb, viele neue Farben mischen können, die wir dann ausprobiert haben. Später haben wir unsere Blätter mit den Steinformen mit Gouachefarben versehen. Dabei sind schon tolle Farben und Formen entstanden. Mit den Pinseln und Farben konnten wir richtig gut mischen und malen. Es war eine tolle Erfahrung unter der Anleitung von Frau Häusling, mit den Farben umgehen zu lernen. Zwischendurch war es so ruhig und entspannend, fast wie in einer Meditation.

Leider ging die Zeit so schnell vorüber… wir mussten aufräumen.

Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

Eure Schulkünstlergruppe 2019

 Schulkünstlerprojekt 5  Schulkünstlerprojekt 8   Schulkünstlerprojekt 10  

Laufgruppe AFS
Am Vormittag des 28. Oktobers 2018 nahm die Laufgruppe der Anne-Frank-Schule erfolgreich am Schneider Electric Mini-Marathon in Frankfurt teil. Der Mini-Marathon über 4,2km ist speziell für Kindern und Jugendlichen zwischen 8 und 16 Jahren ausgelegt.

Die 14 Schülerinnen und Schüler der Anne-Frank-Schule trafen sich an der Ludwig-Erhard-Anlage, um am ältesten Stadtmarathon Deutschlands teilzunehmen. Unsere Laufgruppe bestand aus Jugendlichen der fünften und sechsten Klassen und wurde von der Sportlehrerin Heike Neustadt trainiert und betreut. Der beste Schüler der Gruppe erreichte einen hervorragenden siebten Platz.

 

SportgeräteDie Anne-Frank-Schule konnte dank zahlreicher Spender
neue Sportgeräte für den Unterricht und AG´s kaufen.

Wir bedanken uns bei folgenden Spendern:

Bausachverständiger Dipl. Ing. Helmut Ringbauer
Elektro Ehinger GmbH
Grünhof - Apotheke
Hausmeister K & A GmbH
Malerfachbetrieb Filipovic
Pennsylvania Capital GmbH
Pizzeria Dick & Doof, Inh. G. Di Liberto
Praxis für Osteopathie Astrid Wunderlich
Trattoria Pizzeria I Due Amici

Am  Mittwoch, den 12.09.2018 wählten alle Schülerinnen und Schüler der Anne-Frank-Schule ihre neue Schüler*innenvertretung. Nach der Auszählung aller Stimmen durch die Verbindungslehrkräfte Frau Bergener und Herr Henning konnten wir Lion Goldstein aus der Klasse 10c als neuen Schülersprecher begrüßen. Die stellvertretenden Schülersprecherinnen sind Lea Seufert ebenfalls aus der Klasse 10c und Kidest Negash aus der Klasse 9c.

KONTAKT

Anne-Frank-Schule            

Fritz-Tarnow-Straße 29
60320 Frankfurt am Main

 

Tel: 069 - 212-387 52
Fax: 069 - 212-318 74

E-Mail: poststelle.anne-frank-schule@stadt-frankfurt.de