Aktuelles

Neuigkeiten rund um die Anne-Frank-Schule

Aktuelles vom Schulkünstlerprojekt an der AFS

Holzwerkstatt verwandelt sich in KunstatelierSchulkünstlerprojekt 1

Seit Februar, um genauer zu sein, seit dem zweiten Halbjahr 2019 arbeiten wir mit unserer Schulkünstlerin Frau Maike Häusling an unseren Kunstwerken. Unsere Lehrerin, Frau Gerner, begleitet uns dabei.

Im letzten Halbjahr haben wir im Wahlpflichtbereich noch an unseren Holzarbeiten gearbeitet und nun hat sich die Holzwerkstatt der AFS in eine Kunstwerkstatt verwandelt.

Wir haben mit Bleistiftzeichnungen angefangen, haben Formen, Farben und Besonderheiten von Steinen nicht nur mit den Augen betrachtet, sondern auch mit den Händen gefühlt. Später haben wir versucht, die äußeren Formen der Steine unserer Wahl, auf das von Frau Häusling vorbereitete Papier zu übertragen. Pergamentpapier haben wir auch dazu verwendet. Dabei konnten unsere Formen immer größer und schwungvoller werden. Trotzdem konnten wir unsere Steine noch erkennen. Es war schön und interessant, als wir dann unsere Zeichnungen gemeinsam anschauen konnten.

Schulkünstlerprojekt 2Beim letzten Mal haben wir den Farbkreis von Johannes Itten, einem berühmten Bauhauskünstler, kennengelernt. Der Farbkreis hängt auch im Kunstraum an der Tür. Darüber haben wir gelernt, dass wir mit den drei Farben, rot, blau und gelb, viele neue Farben mischen können, die wir dann ausprobiert haben. Später haben wir unsere Blätter mit den Steinformen mit Gouachefarben versehen. Dabei sind schon tolle Farben und Formen entstanden. Mit den Pinseln und Farben konnten wir richtig gut mischen und malen. Es war eine tolle Erfahrung unter der Anleitung von Frau Häusling, mit den Farben umgehen zu lernen. Zwischendurch war es so ruhig und entspannend, fast wie in einer Meditation.

Leider ging die Zeit so schnell vorüber… wir mussten aufräumen.

Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

Eure Schulkünstlergruppe 2019

 Schulkünstlerprojekt 5  Schulkünstlerprojekt 8   Schulkünstlerprojekt 10  

Back to top

Anne-Frank-Schule            

Fritz-Tarnow-Straße 29
60320 Frankfurt am Main

Tel: 069 - 212-387 52
Fax: 069 - 212-318 74

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

daswirdwas design

Copyright 2021 © Anne-Frank-Schule. Alle Rechte vorbehalten.