9. Klassen besuchen den Hessischen Rundfunk

Besuch des Hessischen RundfunksIn der Projektwoche der Anne-Frank-Schule haben alle 9. Klassen (Foto Klasse 9c) im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung den Hessischen Rundfunk besucht. Auf dem Programm standen eine Führung durch den Sender und eine Ausbildungsinformation.

Eine Präsentation durch den studentischen Mitarbeiter Alex gab den Schüler*innen einen Überblick über den Geländekomplex und die Funktionen der einzelnen Gebäude. Zudem wurde veranschaulicht, wie der HR im Gefüge der ARD positioniert ist und welche Sender es mit ihren jeweiligen Schwerpunkten (HR1-4, HR Info, Phönix, Arte, 3Sat, YouFM) gibt. Der Unterschied zwischen öffentlich-rechtlichen und privaten Sendern wurde verdeutlicht. Auch technische Besonderheiten wie z.B. die Wetterkarte in der Bluebox wurden anschaulich erklärt. Beim Rundgang durch die Fernsehstudios gab es viele interessante Eindrücke und beim Besuch des Rundfunksenders HR1 konnten die Schüler den Radiomoderatoren bei der Live-Sendung zuschauen.

Anschließend gab es eine Informationsveranstaltung zu Praktika und Ausbildungsmöglichkeiten beim HR: 15 Ausbildungsberufe werden dort angeboten! Die Schüler konnten Fragen stellen und wurden am Schluss noch zum Tag der offenen Tür „Talente gesucht“ am 07.09.19 von 10.00 – 14.00 Uhr eingeladen. Es war für alle Schüler*innen ein rundum  interessanter und erlebnisreicher Projekttag!