Schüleraustausch der AFS vom 14. - 21.09.2019

Polenaustausch Krakau Frankfurt September 2019 140Wieder in Krakau! Schüleraustausch der AFS mit dem XLII LO (High School) vom 14. - 21.09.2019

13 Schüler*innen unserer Schule waren schon das achte Mal in Krakau und das zweite Mal in unserer neuen Partnerschule zu Gast. Auf diese Fahrt hatten wir uns sehr gefreut, doch noch mehr, dass wir diesmal nicht 16 Stunden im engen Bus nach Krakau fahren mussten, sondern fliegen konnten.

Wir waren zu Gast bei den polnischen Partnern und deren Familien, die im Mai zuvor bei uns eine Woche gewohnt hatten. Hier ein Video unserer Partnerschule.

Sehr herzlich wurden wir in Krakau begrüßt und aufgenommen. Die Gasteltern bereiteten uns einen großen Empfang mit Grillspezialitäten, anderen Delikatessen der polnischen Küche begleitet von der Jazzmusik der schuleigenen Band.

Die ganze Woche arbeiteten wir an einem gemeinsamen Projekt zum Thema “Einheit in Vielfalt. Wir lernen unsere Nachbarn kennen“. Dazu gehörte auch u.a. die Besichtigung von Krakaus Sehenswürdigkeiten u.a. des jüdischen Stadtteiles „Kazimierz“, des Schindler-Museums, der Besuch des Salzbergwerks „Wieliczka“. Wir hatten noch Zeit, gemeinsam Fußball und Basketball zu spielen, oft gemeinsam zu lachen und zu tanzen.

Große Betroffenheit und Nachdenklichkeit löste die Besichtigung des ehemaligen Konzentrationslager Auschwitz aus. „Trotzdem wollen wir diese Erfahrung nicht missen. - Das musste man sehen“ – sagten die Schüler*innen der AFS danach.

Der Schüleraustausch wurde durch das Deutsch-Polnische Jugendwerk (DPJW) und die Stadt Frankfurt finanziell unterstützt.

Zahlreiche Bilder vom Austausch findet man in unserer Galerie!