Der Einzug der Königin

Der Einzug der Königin und ihres Volkes- die AFS hat nun Bienen!

Der Donnerstagabend (29.04.2021) war ein besonderer Abend, denn endlich sind unsere neuen Haustiere eingezogen!

Bienenkasten

Die Anne-Frank-Schule beherbergt seit diesem Tag in ihrem Schulgarten ein Bienenvolk der Gattung Apis mellifera, das ist lateinisch und bedeutet: die Honigbiene.

Seit Beginn des laufenden Schuljahres wurden für den Einzug unserer AFS-Bienen bereits Vorbereitungen getroffen.

Der Plan war eigentlich zusammen mit Schüler*innen in Form einer Bienen- und Garten-AG alles gemeinsam vorzubereiten- und dann kam Corona leider wieder mal dazwischen …..

Also musste es auch so gehen, denn der Einzug der Bienen an unserer AFS war gewiss.Bienen klein

Nach einer professionellen Standortbesichtigung in unserem Schulgarten wurden die Bienenkästen samt Zubehör bestellt, aufgebaut und gestrichen. Der Boden wurde geharkt und Samen für eine Bienenwiese ausgesät und, und, und… Auch ein neues Gartenhüttchen steht jetzt bei uns.

Am Donnerstagabend dann versammelte sich das Schulleitungsteam im Schulgarten und beobachtete genau, wie die Königin mit ihrem Volk zu Fuß ihre neue Behausung bezog.

Es war ein sehr berührendes und emotionales Naturereignis, welches die meisten von uns bisher noch nicht erlebt haben.

Zukünftig betreut wird das Bienenvolk von Nicola Gudat, unserer Schulleiterin und von Frau Quast, unserer 3. Konrektorin. Beide nehmen derzeit an einem Imkerkurs teil und werden bei Bienenprojekten an der AFS zusätzlich durch eine erfahrene Imkerin begleitet.

Wir begrüßen herzlich unsere neuen Haustiere an der Anne-Frank-Schule und freuen uns darauf, gemeinsam mit ihnen und unseren Schüler*innen einen Beitrag zur Umwelt, Arterhaltung und Nachhaltigkeit (im Regelunterricht als auch freiwillig am Nachmittag) beizusteuern.

N. Gudat und T. Quast
05.05.2021

Anne-Frank-Schule

Fritz-Tarnow-Straße 29

Tel: 069 - 212-387 52
Fax: 069 - 212-318 74

Copyright 2021 © Anne-Frank-Schule. Alle Rechte vorbehalten.