Besuch im Haus am Dom: Bewerbung um den 2. Nachhaltigkeitspreis Frankfurter Schulen

Wir, der WPU-Kurs Schulgarten der 10. Klassen, haben am Freitag, den 18.11.22, an dem Nachhaltigkeitswettbewerb Frankfurter Schulen der Stadt Frankfurt teilgenommen.

Unser Ziel war es, das Preisgeld zu gewinnen, um an unserer Schule rollbare Hochbeete für den Schulgarten anzuschaffen.

Wozu brauchen wir überhaupt rollbare Hochbeete?

Unser Problem ist, dass wir unsere Hochbeete nicht bewegen können und das Sonnenlicht nicht auf die Beete scheint. Unser Lösungswunsch hierfür ist es, rollbare Hochbeete anzuschaffen, damit wir sie zum guten Sonnenlicht hinschieben können. Wir müssen diese Probleme lösen, da wir keine Ernte bekommen und somit kein Obst und Gemüse für unseren Pausenverkauf erhalten, genauso wird die Ernte für die anderen WPU-Kurse (z. B. Gesundes Kochen) benötigt, sowie auch für die Hausaufgabenbetreuung.

Vor einer Jury und anderen teilnehmenden Schulen aus Frankfurt haben wir das Problem mit Hilfe einer Power-Point Präsentation geschildert. Wir haben uns auch die Projekte der anderen Schulen angehört; da waren einige wirklich gute dabei.

Frau Gudat, unsere Schulleiterin, hat uns über einen Livestream zugeschaut und mitgefiebert. Vor uns haben zwei andere Schulen präsentiert, bis wir dann an die Reihe kamen. Vier von uns gingen vor auf die Bühne und präsentierten unsere PowerPoint. Nach der Präsentation hatte die Jury noch ein paar Verständnisfragen. Dann gingen wir von der Bühne und hörten uns noch die letzte Projektbeschreibung einer anderen Schule an. Gegen 14 Uhr war die Veranstaltung für uns zu Ende. Am Nachmittag beratschlagte die Jury dann darüber welches Projekt nominiert wird, wir wurden leider nicht nominiert!

Uns hat das Projekt trotzdem eine Menge Spaß gemacht und wir hoffen, dass unsere Schule im nächsten Jahr nochmal mitmacht.

Viele Grüße,

der WPU-Schulgarten 10.